„Vom Leuchten der Bäume“ Gedichte und Geschichten.

Den „leuchtenden Baum“ finden wir bei Else Lasker-Schüler, den geheimnisvollen „Seelenbaum“ eines jeden Menschen beschreibt Kenzaburō Ōe, „Orlando“ legt sich unter den Eichbaum wie „auf das Rückgrat der Erde“, der Kleine Prinz sorgt sich um die Rosen auf seinem kleinen Planeten und Gottfried Keller nimmt uns mit zu „Fichtenbaum, Teich und Wolken“…

Christine Hansmann liest ausgewählte Texte der Weltliteratur: von Gottfried Keller, Else Lasker-Schüler, Virginia Woolf, Kenzaburō Ōe, Italo Calvino und Antoine de Saint-Exupery. Darüberhinaus rezitiert sie eigene Lyrik aus den Bänden „Des Lichtes und der Schönheit halber“ (Edition Muschelkalk 2017) und „Wolkenkassiber“ (Weiße Reihe, quartus, 2022), die ihren Naturerfahrungsraum sensibel und poetisch ausleuchtet.

Mitwirkende:
Christine Hansmann (Weimar), Lesung
Klaus Wegener (Jena), Klarinette und Saxophon

Erstaufführung:
3. September 2023, Park im Landgut Holzdorf bei Weimar (Veranstalter: Grüne Wahlverwandtschaften e.V.)

Klaus Wegener,
1961 bei Hamburg geboren, begann schon früh, Klarinette, Bassklarinette und Saxophon zu lernen und spielte in verschiedenen Schülerbands und Jugendorchestern. Seit dem Studium in Klarinette und Jazzsaxophon in Lübeck und Berlin von 1982 bis 1988 unterrichtet er in diesen Fächern an der Musik- und Kunstschule Jena.

Eigene musikalische Aktivitäten in diversen Ensembles (Jezmer, Salonorchester Weimar, klang-werkstatt weimar, Ensemble der Wirbel.Wind.Konzerte) und als Solist führen ihn ebenso durch Thüringen wie durch ganz Deutschland. Bekannt für seine herausragenden improvisatorischen Fähigkeiten, tritt Klaus Wegener oft bei gattungsübergreifenden Konzerten mit Literatur oder Bildender Kunst auf.